ORTSRAT

   Travemünde

Nächste Sitzung

08.07.2020

19:00 Uhr

Gesellschaftshaus

Torstraße 1

in Travemünde

fällt aus!

 

Aktuelles

SMKonzept

smkonzept logo

Webdesign und Computertechnik
Bertlingstr. 3
04502/8576109

Maritim

Autoklinik Travemünde

Kanzlei am Hafen

Zukunft des Strandbahnhofs

Strandbahnhof Feiern 1Der Strandbahnhof bleibt der Öffentlichkeit zugänglich. Dies versicherte Herr Ralph Kaerger-Thofern, Eigentümer des Strandbahnhofes. Eine für Travemünde wichtige Aussage.

Erinnern Sie sich noch?

Am 9. Dezember 2011 lud die Travemünder Dienstleistungs- und Handwerker Gemeinschaft – TDHG zu ihrer Traditionsveranstaltung ein: dem Travemünder Nikolaus-Markt. Er fand im Strandbahnhof statt.

Am 30. April 2012 tanzte Travemünde in der Halle des Strandbahnhofs in den Mai!

Dies sind nur zwei aus einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die im Strandbahnhof einst stattfanden.

Herr Kaerger-Thofern umriss seine Planungen: Die Halle soll gastronomisch genutzt werden. Ebenso stellt er sich hier die Möglichkeiten für Familienfeiern, Kunstevents und musikalische Nutzungen (kein Diskothekenbetrieb) vor. In einem Teil plant er auch eine Dauerausstellung zur Geschichte des Bahnhofes. Das Welcome-Center bleibt ebenso erhalten. Er zeigte sich sehr offen, was die Nutzung der Bahnhofshalle betrifft.

Die Problematik mit den gefiederten Freunden will er durch neuerlichen Einbau eines Windfanges lösen, die öffentlichen Toiletten sollen ab Ostern wieder nutzbar sein.

Die Genehmigung von Parkplätzen und deren Anzahl wird von der Hansestadt überprüft. Hier soll eine Lösung gesucht werden, die auch nachbarschaftliche Belange berücksichtigt.

Der Ortsrat freut sich über den Erhalt der öffentlichen Nutzung für Travemünde, und wünscht dem Besitzer eine erfolgreiche Umsetzung seiner Planungen.

Fotoquelle: Lübeck-Tourismus