ORTSRAT

   Travemünde

Nächste Sitzung

08.07.2020

19:00 Uhr

Gesellschaftshaus

Torstraße 1

in Travemünde

fällt aus!

 

Aktuelles

SMKonzept

smkonzept logo

Webdesign und Computertechnik
Bertlingstr. 3
04502/8576109

Maritim

Autoklinik Travemünde

Kanzlei am Hafen

Kindergartenplätze in Travemünde

kindergarten clipart 4i9aL7kiEDer Ortsrat hat den Fachbereich Kultur und Bildung - Bereich städtische Kindertageseinrichtungen, gebeten, im Kindergartenbedarfsplan angemessen zu berücksichtigen, dass auf Grund der bereits erfolgten Ansiedlung von Flüchtlingsfamilien, und der noch zu erwartenden weiteren Ansiedlung in der Gemeinschaftsunterkunft an der Ostseestraße, ein Bedarf an Plätzen über den jetzt schon vorhandenen hinaus, in Travemünde entstehen wird.

Hier nun die Informationen aus einem Antwortschreiben von Frau Senatorin Kathrin Weiher:

ln den vier Travemünder Kitas und Tagespflegestellen stehen gut 250 Plätze zur Verfügung. Die Kindergartenbedarfsplanung wird den Zuzug von Familien berücksichtigen. Derzeit ist die Hansestadt Lübeck mit den hiesigen Kindergartenträgern in der Abstimmung. Das Angebot soll zum Kindergartenjahr 2016/17 um zwei Kitagruppen erweitert werden.

Auch für die Familien, die vorrübergehend auf dem Priwall wohnen, stehen bei Bedarf die Einrichtungen auf der anderen Seite der Trave zur Verfügung. Die Kitagruppe Arche Noah wurde eingestellt, weil dort keine Anmeldungen mehr vorlagen. Die Räumlichkeiten stehen inzwischen nicht mehr zur Verfügung.

Für die geplante Unterkunft in der Ostseestraße ist eine Kinderbetreuung direkt dort mit vorgesehen.