ORTSRAT

   Travemünde

Nächste Sitzung

08.07.2020

19:00 Uhr

Gesellschaftshaus

Torstraße 1

in Travemünde

fällt aus!

 

Aktuelles

SMKonzept

smkonzept logo

Webdesign und Computertechnik
Bertlingstr. 3
04502/8576109

Maritim

Autoklinik Travemünde

Kanzlei am Hafen

Was lange währt, wird manchmal auch gut!

stadtplan

In der Sitzung des Ortsrates am 9. Juli 2014 wurde einstimmig beschlossen einen Antrag zum Thema Gesamtverkehrskonzept aufzunehmen, um darüber im Ortsrat zu diskutieren. Ebenso einstimmig erging dann ein Ersuchen an die Bürgerschaft ein solches Konzept zu erstellen.

Nun ist der Ortsrat Travemünde sehr erfreut darüber, das dieses Ersuchen Gehör gefunden hat. Am 26.02.2015 wird ein Antrag in der Bürgerschaft seitens der SPD-Fraktion gestellt.

Der Antrag lautet wie folgt:

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion beantragt, die Bürgerschaft möge beschließen: Der Bürgermeister wird beauftragt, ein verkehrspolitisches Leitbild für ganz Travemünde zu entwickeln, das in einen umsetzbaren Gesamtverkehrsplan Travemünde einmünden soll. (Quelle: Originalantrag SPD-Fraktion vom 11.02.2015)

In der Begründung finden sich u.a. auch die Argumente des Ortsrates wieder. Wir hatten im vergangenen Jahr unser Ersuchen an die Bürgerschaft damit begründet, dass ein Gesamtverkehrskonzept die Grundlage ist , um Voraussetzungen zu schaffen, bestehende und zu erwartende Verkehrsströme zu analysieren und ausgeglichener zu verteilen. Im Hinblick auf die Planungen im touristischen Bereich und im Wohnungsbau, ist mit einer Zunahme des Verkehrs zu rechnen. In Folge dieser Planungen wird es zu Veränderungen der Verkehrsdichte und zu neuen Verkehrsströmen kommen.

Wir werden weiterhin das Thema mit Aufmerksamkeit und Interesse begleiten.